Fachbuch: Praxisnahe Begleitung für den neuen Ausbildungsrahmenplan


Von:  BV - Christian Müller / 22.09.2021 / 09:14


FRANKFURT/KÖLN. Mit ihrem neuaufgelegten Fachbuch für angehende Maler- und Lackierergesellen haben die Autoren Talke Apholz, Werner Beermann, Till Müglich und Karl Weinhuber einen ansehnlichen Wurf gelandet. Inhaltlich decken sie die im neuen Ausbildungslehrplan abgebildeten Fachrichtungen „Gestaltung und Instandhaltung“, „Energieeffizienz- und Gestaltungstechnik“, „Kirchenmalerei und Denkmalpflege“, „Bauten- und Korrosionsschutz“ und „Ausbautechnik und Oberflächengestaltung“ ab. Leider werden die Fahrzeuglackierer methodisch nur am Rande behandelt.


  • Westermann-Verlag
  • Das neue Fachbuch für die Ausbildung zum Maler- und Lackierer kann im Buchhandel und direkt beim Westermann-Verlag bestellt werden.

Das fachkundige Auge sieht es sofort: Das nun in der zweiten Auflage erschienene Fachbuch für Maler- und Lackierer aus dem Westermann-Verlag wartet im Gegensatz zur Originalauflage mit einigen Neuerungen auf. So ist etwa das erste von elf Kapiteln um eine grundlegende Baustellensituation erweitert worden und weist die neuen Auszubilden praxisnah in den Maler- und Lackiererberuf ein. Auch das zweite Kapitel wurde in den Bereichen WDVS und energetischer Sanierung ergänzt. Ein besonderer Schwerpunkt wird hier auf die Betoninstandsetzung gelegt, die gleich über mehrere Doppelseiten vertieft wird. Im neunten Kapitel erhalten die Berufsschüler gute Einblicke in den Trockenbau und im elften Kapitel wurden die Präsentationstechniken für Gestaltungsentwürfe mit aufgenommen. Somit werden die Auszubildenden bereits in der Berufsschule an die Thematik „Kundengespräch“ herangeleitet – ein Aspekt, der im zehnten Kapitel systematisch vorbereitet wird.

Fiktive Kundenaufträge geben Impulse für eigene Arbeitsweise

Darüber hinaus enthält die neue Auflage eine Vielzahl an fiktiven Kundenaufträgen. Diese sind im Buch mit einem dunkelblauen Kopf versehen und geben wichtige Impulse für die eigene Arbeitsweise in Bezug auf Auftrags- und Arbeitsplanung, Prüfung, Ausführung, Berechnung und Präsentation. Aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit und moderner Bautenschutz kommen hierbei auch nicht zu kurz. In jedem Unterkapitel werden verschiedene Aufgaben zur Vertiefung des Wissens angeboten. Die Lösungen hierzu bietet der Westermann-Verlag für Lehrkräfte und Erzieher zusätzlich als Download-Angebot oder als Broschüre an. Beachtlich ist auch der Umfang an Infografiken und authentischen Fotos aus dem Handwerksalltag. Das Sachwortverzeichnis am Ende des Fachbuches ist üppig und dient Auszubildenden wie Berufsschullehrern gleichermaßen als Wissensfundus. Die Exkurse in den Unterkapiteln binden nicht nur chemische und physikalische Grundlagen mit ein, sie vertiefen auch Werkzeugkenntnisse, Softskills, ergänzen abgebildetes Fachwissen durch Schaubilder oder erläutern Normen und technische Vorschriften verständlich.

Schwerpunkt liegt klar auf dem Malerberuf

Der Schwerpunkt des Fachbuches liegt klar auf dem Malerberuf. Fahrzeuglackierer treten methodisch wie inhaltlich leider in die zweite Reihe und kommen eigentlich nur am Rande vor. Lediglich im Kapitel 4, 6 und 7 tritt das Berufsbild auch optisch in Erscheinung, wenn es um die Mischung von Lacken oder den Beschichtungen unterschiedlicher Untergründe geht. Für dieses Gewerk ist das Fachbuch daher nur im ersten Ausbildungsjahr, als Ergänzungswerk aber auch für die Einführung ins Marketing geeignet. Die Autoren sollten die Fachexperten des Bundesverbandes vielleicht in einer zukünftigen dritten Auflage miteinbeziehen, um diesen Malus auszugleichen. Für angehende Malergesellen hingegen bietet es eine optimale Wissensübersicht über die verschiedenen Lernfelder während der dreijährigen Ausbildung.

Redaktioneller Hinweis: Fachbuch: Maler und Lackierer – Mit Kundenaufträgen von Werner Beermann, Talke Apholz, Till Müglich & Karl Weinhuber, Köln 2021. 460 Seiten. ISBN 978-3-427-93411-0. Das Buch ist im Fachhandel oder direkt beim Westermann-Verlag bestellbar.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK