Abschied aus dem Nationalteam: Jessica, Raphael, Vivien und Mustafa sagen Ade


Von:  BV - Christian Müller / 18.11.2021 / 15:14


CHEMNITZ. Ein Abend des Triumphes und des Abschiednehmens: Bei der Siegerehrung des Bundesleistungswettbewerbs 2021 in Chemnitz wurden nicht nur Julien Wirkner (Hessen) und Kim Illing (Bayern) ins Maler Nationalteam berufen, sondern es nahmen auch drei Routiniers ihren „Malerhut“. Jessica Jörges und Raphael Stöckl wurden feierlich und mit großem Applaus verabschiedet. Mustafa Mohamed Hamdo und Vivien Deichmeier konnten in Chemnitz leider nicht dabei sein, bekamen aber ihre Ehrenurkunden von Holger Jentz persönlich in Hamburg überreicht.


  • BV - Christian Müller
  • Jessica Jörges (links) und Raphael Stöckl in Chemnitz.
  • BV - Christian Müller
  • Die alten, aktuellen und neuen Mitglieder des Maler Nationalteams vereint. Es fehlen: Jacqueline Kuhn und Vivien Deichmeier.
  • BV - Christian Müller
  • Holger Jentz (Mitte), Vorsitzender des Bildungsausschusses, überreicht Raphael Stöckl und Jessica Jörges ihre Abschiedsurkunden.

"Die Zeit im Maler Nationalteam hat mir von Anfang an sehr viel Spaß gemacht. Es war immer spannend, abwechslungsreich und hat mir zusätzlich die Möglichkeit gegeben, mich beruflich weiterzubilden“, schaut Mustafa auf seine Zeit im Maler Nationalteam zurück. Ganz persönlich habe ihm das Teamgefühl und der Zusammenhalt untereinander gefallen. „Mir ist besonders meine Aufnahme ins Maler Nationalteam bei der Siegerehrung im Jahr 2018 im Gedächtnis geblieben. Es war ein unglaubliches Gefühl!“, erklärt der Hamburger. Der 24-Jährige besucht derzeit die Meisterschule und wird diese voraussichtlich im Sommer des nächsten Jahres beenden.

Große Bereicherung mit den Besten der Branche zusammen zu arbeiten

Für Raphael Stöckl war der Abschied in Chemnitz fast schon so etwas wie ein großes Klassentreffen, als das Maler Nationalteam zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bundesleistungswettbewerbs feierte: „Es war echt ein wundervoller Abend. Ich beglückwünsche alle für die tollen erbrachten Leistungen – vor allem Julien und Kim, die es ins Maler Nationalteam geschafft haben.“ Die Mitgliedschaft im Maler Nationalteam war für den Bayer eine große Bereicherung: „Wir haben mit den Besten aus der Branche zusammengearbeitet und einige Industriepartner kennenlernen dürfen. Ich habe dort viel gelernt und zahlreiche Kontakte knüpfen können – sowohl für mein berufliches wie auch für mein persönliches Leben.“ Besonders die Fahrt zu den EuroSkills nach Graz wird dem jungen Malergesellen im Gedächtnis bleiben: „Das Feeling vor Ort hat einen einfach mitgerissen. Das war der Wahnsinn! Es war auch toll, Jacqueline bei ihrer Arbeit vor Ort zu unterstützen. Es war wirklich ein toller Moment für uns alle, als die große Glocke geläutet wurde und man allen Teilnehmern die Erleichterung und das Glück, es geschafft zu haben, wirklich angesehen hat.“ Derzeit besucht Raphael die Fachschule für Farb- und Lacktechnik in München, um dort den Techniker abzulegen. „Darauf liegt momentan mein größter Fokus. Ich hoffe, dass es sich aber auch mal zukünftig einrichten lässt, das Team wiederzusehen. Das würde mich sehr freuen.“

Einmal im Team – immer im Team

Auch Jessica Jörges wird ihre drei Jahre im Maler Nationalteam nicht vergessen: „Ich habe tolle Menschen kennenlernen dürfen, super interessante Seminare besucht und mich selber ein Stück weiterentwickelt“, erklärt die Hessin auf ihrem Instagram-Kanal „@Buntezukunft“. Sie bedankt sich für die tolle Zeit beim Bundesverband, für die super Organisation und „natürlich bei allen, die mich auf meinem Weg ins Nationalteam begleitet haben.“ Ganz los werde das Team Jessica aber nicht, meint sie: „Dafür verstehen wir uns zu gut. Ich werde auf jeden Fall, wenn etwas in meiner Nähe stattfindet, bestimmt mal vorbeischauen und Hallo sagen.“


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK